Spezialgeräte

Die FF Selker-Neustadt verfügt zusätzlich zu den Fahrzeugen auch über einige Spezialgeräte wie z.B. eine Schmutzwasserpumpe oder Nasssauger. Diese Geräte möchten wir nachfolgend etwas detailierter vorstellen!

Wacker Schmutzwasserpumpe

Diese motorbetriebene Spezialpumpe kann verschmutztes Wasser mit Fremdkörpern bis zu einer Größe von 38 mm und einer Leistung von 1400 Liter pro Minute und einem Druck von 2,7 bar fördern. Sie ist deshalb ein wichtiges Gerät bei Einsätzen nach Starkregenerignissen und Hochwasser.

Nasssauggerät

Unsere Feuerwehr verfügt über 2 Nasssauggeräte. Diese sind unerlässlich bei Einsätzen nach Hochwasser, Starkregen oder einem Wasserschaden. In diesen Fällen wird Wasser aus Kellern, Wohnungen, Gewerbeanlagen,.. zuerst mit Tauchpumpen oder anderen Geräten ausgepumpt. Leider bleibt hier immer eine Restmenge an Wasser zurück, hier kommt dann ein Nasssauger zum Einsatz!
Diese Geräte funktionieren wie ein Staubsauger mit dem Unterschied, dass hier Wasser eingesaugt wird und dieses anschließend mit einer integrierten Pumpe und Feuerwehrschläuchen sogleich auch aus dem betroffenen Objekt abgepumpt werden kann.