Über uns

Die Feuerwehr Selker-Neustadt hat mit ihrer zentralen Lage zwischen Gutau und Pregarten einen besonderen Pflichtbereich.

Unser direktes Einsatzgebiet liegt auf dem Gebiet der Gemeinden Pregarten und Gutau. Wir sind deshalb in beiden Gemeinden und jeweils mit zwei weiteren Feuerwehren für die Bevökerung im Einsatz.

Unser Pflichtbereich grenzt zudem direkt an die Gemeinden Kefermarkt, Neumarkt i.M, Hagenberg und Tragwein.
Gerade deshalb können wir schnell auch Gemeindeübergreifend, zur Unterstützung unserer Nachbarfeuerwehren tätig werden.

Aber auch in unserem eigenen „Löschbereich“ stehen wir beinahe täglich folgenden Herausforderungen gegenüber:

• 6 km Streckenabschnitt der ÖBB Summerauerbahn mit allen Gefahren der Personen- und Güterbeförderung
  • 2 Landstraßen mit hohem Verkehrsaufkommen
  • die Feldaist mit den Gefahren von Hochwasser und Verklausungen durch Eis im Winter
  • eine Vielzahl an Landwirtschaftlicher Objekte
  • der vorbeugende Brandschutz, in dessem Zusammenhang ständig Verbesserungen wie z.B. bei der Löschwasserversorgung, erarbeitet werden.