Ausbildungsbeginn – Grundlehrgang

Von der Jugendgruppe zum aktiven Feuerwehrmann/Frau!

Diesen Weg bestreiten zur Zeit unsere 5 neuen Aktiven MitgliederInnen, die nun nach mehreren Jahren aktiver- und sehr erfolgreicher Zeit in der Jugendgruppe altersbedingt in den aktiven Feuerwehrdienst wechseln. Besonders erfreut uns auch dass wir mit Martin Wagner einen Feuerwehr Quereinsteiger in unseren Reihen begrüßen dürfen!

Mit der Grundausbildung werden Martin, Alexander, Katharina, Anna und Marie das Basiswissen rund um den Feuerwehr-Einsatzdienst erlernen.

Hier ein kleiner Einblick in das Ausbildungsprogramm:

• Die Löschgruppe und verschiedene Löschangriffsformen
  • Erste Löschhilfe und Verhalten im Brandfall
  • Tragbare Leitern im Feuerwehrdienst
  • Der Technische Einsatz, Fahrzeugbergung, Austritt von Flüssigkeiten und Schadstoffen
  • Menschenrettung nach Verkehrsunfall
  • Sicherheit und Gefahren im Feuerwehrdienst
  • Erste Hilfe Maßnahmen
  • Knoten- & Gerätekunde

Hast auch DU Interesse an der Ausbildung zum freiwilligen Feuerwehrmann bekommen?

Dann melde dich gerne bei unserem Kommandanten oder bei deiner örtlichen Feuerwehr!