Brand Landwirtschaftliches Objekt

Mit dem Stichwort „Brand Landwirtschaftliches Objekt“ wurden am 22.10.2022 die 3 Gutauer Feuerwehren zur heurigen Herbstübung „alarmiert“. Die alljährliche Pflichtbereichs Übung in der Gemeinde Gutau wurde heuer von unserer Feuerwehr organisiert.

Am Einsatzort eingetroffen konnte Einsatzleiter HBI Michael Puchmayr einen Brand einer Lagerhalle erkunden. Weiters galten 2 Personen als vermisst. Umgehend wurden 2 Atemschutztrupps zur weiteren Erkundung und Menschenrettung in die Halle geschickt. Dort konnte eine unter einem gefüllten IBC Container eingeklemmte Person und ein weiterer umgestürzter Container mit brennbarer Flüssigkeit, welche aus dem Container austrat, festgestellt werden.
Paralell zur Menschenrettung wurde eine Zubringleitung zu Tank Gutau vom ca. 250 m entfernten Löschteich errichtet. Anschließend wurde die Brandbekämpfung im Innen- und im Außenangriff mit 3 C-Rohren gestartet. Im weiteren Verlauf konnte die weitere vermisste Person bewusstlos in einem CO² Gefahrenbereich gefunden werden. Die Person wurde unter schwerem Atemschutz aus der Gefahrenzone gerettet und zur weiteren Versorgung übergeben.
Die eingeklemmte Person wurde von den Atemschutzträgern mittels Hebekissen befreit und anschließend der leckgeschlagene IBC Container abgedichtet. Um eine weitere Entzündung der brennbaren Flüssigkeit zu verhindern wurde diese mit Mittelschaum abgedeckt.

Nach rund einer Stunde waren alle Übungsziele erreicht!
Vielen Dank an die Familie Prückl für die Unterstützung bei der Bereitstellung des Objektes und den Vorbereitungen im Rahmen der Übung!
Danke auch die weiteren Helfer und an alle Übungsteilnehmer der Feuerwehren FF Gutau, FF Erdmannsdorf und FF Selker-Neustadt!