Übung-Brandeinsatz

Brand in einem Landwirtschaftlichen Gebäude..

..war die Annahme der Einsatzübung am vergangenen Freitag (28.08.2020). Im Laufe der Übung galt es für die 19 Übungsteilnehmer eine Löschwasserzubringleitung vom nahen Löschwasserbehälter aufzubauen, mittels Hydroschild angrenzende Gebäude zu schützen und mit einem C-Rohr den Brand im Bereich der Hackschnitzelheizung zu bekämpfen. Der Atemschutztrupp konnte zudem eine vermisste Person und mehrere Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit bringen.

Hauptaugenmerk dieser Übung galt jedoch dem neuen Digitalfunksystem. Im Laufe der Übung wurden mehrere Sprechgruppenwechsel, sowie das Funken über Direkt-und Netzmodus im Bereich der Atemschutzüberwachung beübt. Hier konnten wir wichtige Erkenntnisse und Erfahrung für die Zukunft sammeln.

Vielen Dank auch an dieser Stelle an die Familie Vater, welche uns freundlicherweise das Übungsobjekt zur Verfügung stellte!