Übung-Containerbrand

Das angenommene Einsatzstichwort „Containerbrand bei der Fa. Martin Hofreiter GmbH“ war das Szenario der letzten Gesamtübung unserer Feuerwehr am 25.April 2022!

Gleich vorne weg noch einmal ein großes Danke an Martin Hofreiter für die zur Verfügungstellung seines Firmenareals für diese Übung!

Dank reger Teilnahme konnten wir mit 17 Mann/Frau zu dieser Übung ausrücken.
Vor Ort galt es durch den Atemschutztrupp eine verletzte Person zu retten, sowie diverse gefährliche Güter zu bergen und anschließend die Brandbekämpfung mittels C-Rohr vorzunehmen.
Währenddessen wurde vom Löschwasserbehälter Selker eine Zubringleitung errichtet und in weiterer Folge zum Fluten des brennenden Containers ein Mittelschaumrohr vorbereitet. Die durch unsere jungen Funker besetze Einsatzleitsstelle führte die AS-Überwachung, sowie die Lageführung durch.
Hauptziel der Übung war das gemeinsame Arbeiten und Heranführen unserer 5 Grundausbildungsteilnehmer/Innen beim Szenario eines „Brandeinsatzes“. Dies wurde zur vollsten Zufriedenheit, gemeinsam erreicht.
Vielen Dank an alle KameradInnen für eure Teilnahme!