Betonwagen drohte umzukippen

Datum: 26. Januar 2021 
Alarmzeit: 14:30 Uhr 
Alarmierungsart: Pager, Sirene, Telefon 
Dauer: 1 Stunde 59 Minuten 
Art: Technischer Einsatz > Fahrzeugbergung 
Einsatzort: Selker 
Einsatzleiter: HBI Michael Puchmayr 
Fahrzeuge: KDO, LFB-A, KRF-A 


Einsatzbericht:

Am Dienstagnachmittag, den 26.01.2021 war unser erster Einsatz im noch jungen Jahr eine LKW-Bergung im Raum Selker. Ein Betonmischer rutschte nach einem Ausweichmanöver vom engen und vereisten Güterweg ab und drohte auf die Seite zu stürzen.

Der Güterweg wurde unsererseits in beiden Fahrtrichtungen gänzlich abgesperrt. Für die Bergung wurde der LKW an der Front mit einem Seil an unserem LFB-A angehängt und rausgezogen, während er auch mit einer weiteren Seilwinde gegen weiteres seitliches Abrutschen und Umkippen gesichert wurde. Nach knapp zwei Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.