Betonwagen drohte umzukippen

Datum: 26. Januar 2021 um 14:30 Uhr
Alarmierungsart: Pager, Sirene, Telefon
Dauer: 1 Stunde 59 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz > Fahrzeugbergung
Einsatzort: Selker
Einsatzleiter: HBI Michael Puchmayr
Fahrzeuge: KDO, LFB-A, KRF-A


Einsatzbericht:

Am Dienstagnachmittag, den 26.01.2021 war unser erster Einsatz im noch jungen Jahr eine LKW-Bergung im Raum Selker. Ein Betonmischer rutschte nach einem Ausweichmanöver vom engen und vereisten Güterweg ab und drohte auf die Seite zu stürzen.

Der Güterweg wurde unsererseits in beiden Fahrtrichtungen gänzlich abgesperrt. Für die Bergung wurde der LKW an der Front mit einem Seil an unserem LFB-A angehängt und rausgezogen, während er auch mit einer weiteren Seilwinde gegen weiteres seitliches Abrutschen und Umkippen gesichert wurde. Nach knapp zwei Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.