erneuter Brandalarm

Datum: 16. Juli 2023 um 23:11 Uhr
Alarmierungsart: Handy, Pager, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz > Brand Landwirtschaftliches Objekt
Einsatzort: Sonnberg (Ortsteil Pregarten)
Einsatzleiter: HBI Christoph Prückl
Mannschaftsstärke: 18 Personen
Fahrzeuge: KDO, LFB-A, KRF-A
Weitere Kräfte: FF Freistadt, FF Gutau, FF Hagenberg, FF Mistelberg, FF Pregarten, FF Pregartsdorf, FF Tragwein, FF Unterweitersdorf, FF Wartberg, Polizei, Rettung

Einsatzbericht:

Unwetter sorgt für Brandeinsatz in Pregartsdorf

Kurz nach Einsetzten eines Gewitters gegen 23:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut zu einem Brand in der Ortschaft Sonnberg, im Gemeindegebiet von Pregarten alarmiert. Die Flammen eines in Vollbrand stehenden Holzstadls waren von weitem zu sehen. An nahezu selber Einsatzadresse kam es erst vor wenigen Tagen zu einem ausgedehnten Feldbrand ausgelöst durch eine Quaderballenpresse.

Aufgrund der eingelangten Erstmeldungen wurde unmittelbar durch die Landeswarnzentrale Oberösterreich auf „Alarmstufe 2“ erhöht und damit insgesamt zehn Feuerwehren zum Brand des landwirtschaftlichen Objektes gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Scheune bereits im Vollbrand. Durch den raschen Einsatz mehrerer Atemschutztrupps konnte ein Übergreifen der Flammen auf das nebenstehende landwirtschaftliche Objekt, den Wohntrakt sowie eine Ausbreitung auf angrenzende Felder verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zirka 02:00 Uhr Früh an. Neben den Feuerwehren standen auch Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter, Abschnittsfeuerwehrkommandant Harald Dobusch, Rotes Kreuz und Polizei im Einsatz. Bei dem Brand wurden keine Personen oder Tiere verletzt. Ein Teil der eingesetzten Feuerwehren wurde noch während der laufenden Löscharbeiten zu einem weiteren Brandereignis in der Nachbargemeinde Tragwein beordert. Dort standen neun Feuerwehren bei einem Kleinbrand an einem Wohngebäude im Einsatz.