Hochwasser 2002

Heute vor genau 20 Jahren- Einsatzende nach der Flutkatastrophe

Kaum erholt von den zahlreichen Stunden rund um den Neubau und die Eröffnung der neuen Zeugstätte, wurde tagelang der Einsatz unserer Wehr bei der Bekämpfung der Hochwasserkatastrophe benötigt. Nicht nur im eigenen Löschbereich waren Einsätze abzuarbeiten, auch in den Nachbargemeinden Pregarten, Kefermarkt und Hagenberg unterstützte die FF Selker-Neustadt, die Einsatzkräfte.

Eckdaten vom damaligen Einsatzleiter und Kommandant der FF Selker-Neustadt Erich Hofreiter:

355 Mann der FF Selker-Neustadt leisteten vom 7. August 2002, 12:00 Uhr bis 18. August 2022, 12:00 Uhr bei insgesamt 70 Einsätzen unvergessliche 1820,5 Stunden!

Dabei unterstützten uns externe Kräfte aus:

Beschädigte Geräte während des Hochwassereinsatzes in der Summe von 14.247€ wurden zum Teil aus dem Hochwasser- Katastrophenfonds gefördert. Dabei musste ersetzt werden: Tragkraftspritze, Stromerzeuger, Tauchpumpe sowie div. Schlauchmaterial