Digitalfunk

Ab sofort wird im Bezirk Freistadt digital gefunkt!

Unser bisheriges, analoges Funksystem wird nun in ganz Oberösterreich auf den digitalen BOS Funk umgestellt.
Die neuen Funkgeräte stehen uns schon seit einigen Monaten zur Verfügung. Aufgrund der COVID-19 Krise hat sich aber die entgültige Umstellung ein wenig nach hinten verschoben. Jetzt ist es soweit: ab 1. Juni wird im gesamten Bezirk ausschließlich mit Digitalfunk gefunkt.

Dieses neue Funksystem bietet uns einige Vorteile:

• Funkverkehr auch Organisationsübergreifend mit Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)
    wie z.B.: Rettungsdienst, Polizei, Bezirkshauptmannschaft,..
  • Funkverkehr mit Feuerwehren aus anderen Bezirken, Bundesländern im Katastrophenfall
    z.B. bei überörtlicher Hilfeleistung nach Hochwasserereignissen,..
  • Übermittlung des Einsatzstatus an die Leitstelle
  • Direkte Funkgespräche mit Einzelpersonen
  • Übermittlung des aktuellen GPS Standortes an die Leitstelle
  • und einige weitere Funktionen…

Natürlich sind bei so einer Umstellung auch einige Schulungen zu absolvieren. Seit Februar wurde die Mannschaft an vier Ausbildungsabenden für diesen Umstieg vorbereitet. Aber auch das restliche Jahr werden uns weitere Schulungs- und Ausbildungstermine begleiten.