Übung der Gruppe 1

Am Mittwoch, 10.08.2022 wurde von der Übungsgruppe 1, eine Basisübung unter der Leitung von BI Dominik Hofreiter um Thema Verkehrsunfall mit Menschenrettung abgehalten. Das Ziel war das Vorbereiten eines verunfallten PKW´s zur Menschenrettung (Sicherung des Fahrzeuges, Unterbau), sowie das Absichern der Einsatzstelle, errichten des Bereitstellungsplatzes für die technischen Geräte und Tipps und Tricks zum Umgang mit den Geräten.

Bei den Gruppenübungen wird die Mannschaft auf die Basismaßnahmen geschult, damit bei den Übungstagen der Fokus auf die Technische Rettung gerichtet ist.
Für das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz finden in unserer Feuerwehr jährliche Übungstage statt – hier beschäftigen sich dann die Teilnehmer mit verschiedenen Rettungs- und Schnitttechniken und alles Rund um die Technische Rettung.