Auto krachte in LKW – Herbstübung Erdmannsdorf 2021

Ein heftiges Szenario stand für die Herbstübung 2021 in Erdmannsdorf am Programm: Schwerverletzte und eingeklemmte Verkehrsverunfallte mussten darum fürchten, dass die Kraftfahrzeuge auch noch in Feuer aufgehen.

Angenommes Übungszenario: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen nahe der ehemaligen Schule in Fürling – vorgefundene Lage: Ein PKW war in einen Lastwagen gekracht. Der war zwar mit keinem Gefahrengut beladen, doch durch den starken Aufprall auf die Seite gekippt. Darin eingeklemmte, noch um Hilfe rufende Insassen. Die Zugmaschine und das Auto brannten zwar nicht, man musste aber damit rechnen, dass das jederzeit der Fall werden könnte.

Die FF Selker-Neustadt wurde mit der Befreiung von zwei eingeklemmten Personen aus dem PKW betraut. Nur mittels hydraulischem Rettungssatz (Spreizer und Schere) konnten jeweils eine hinten und eine am Beifahrersitz befindliche Person befreit werden. Dabei galt es auf eventuelle, durch den Aufprall verursachte Nacken- und Wirbelsäulenverletzungen zu achten. In diesem Fall steht eine schonende, achsengerechte Rettung im Vordergrund, um weitere schwere Verletzungen an der Wirbelsäule zu vermeiden.

Ca. 45 Minuten nach der Alarmierung waren alle Patienten befreit und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben worden.
Vielen Dank an die FF Erdmannsdorf für die Organisation dieser tollen Herbstübung!

Fotos: FF Erdmannsdorf