„Rescue Day“

Professioneller, zeitgerechter Umgang mit schwerem Geräte.

Diese zwei Schlagwörter werden in Hinsicht auf Menschrettung aller Art, für uns als Feuerwehr immer wichtiger. Da auch immer mehr medizinische Studien im Bereich der Notfallmedizin Einzug halten, wird der professionelle Umgang bei diversen Rettungsaktionen immer wichtiger. Neben der Absicherung, Eigensicherung, dem Brandschutz, leider auch vermehrt der Abschirmung von Schaulustigen, hat auch die Feuerwehr die Wichtigkeit der „Golden hour of shock“ erkannt und diese in ihre Ausbildung aufgenommen.

Aus diesem Grund wurde ein Ausbildungstag für die Feuerwehren im Abschnitt Pregarten, vergangenes Wochenende abgehalten. Externe Ausbilder frischten die Vorkenntnisse der Teilnehmer auf und ergänzten diese. Die FF Selker-Neustadt nahm an dieser sehr informativen Veranstaltung, mit fünf Mann teil. Mehr Fotos und Infos unter BFKDO Freistadt……………