FMD Lehrgang

Gestern, am 27.01.2024 fand eine Fortbildung im FMD (Feuerwehrmedizinischen Dienst) in Bad Zell statt. Unsere Kammeraden Patrick Ehrenhauser, Daniel Marksteiner und Kommandant Christoph Prückl wurden zu den Themen Wiederbelebung, Helmabnahme, stabile Seitenlage, Herzinfarkt uvm. geschult.

Der FMD ist noch nicht lange im Feuerwehrwesen vertreten, da jedoch bei Einsätzen oft ein Schritt zwischen der Aufgabe der Feuerwehr, die Personen aus dem Gefahrenbereich zu bringen und der Aufgabe der Rettung, die für die Wundversorgung und den Transport in das Krankenhaus verantwortlich ist gefehlt hat, wurde der Feuerwehrmedizinische Dienst ins Leben gerufen. Dieser kümmert sich um die verletzte Person und versucht noch während des Rettungsvorgang beruhigend auf den Patienten einzuwirken.