Kamerad Erich Steinmetz verstorben

Voller Trauer geben wir bekannt, dass unser Ehrenamtswalter Erich Steinmetz am 04. Oktober 2022, im 85. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Erich ist unserer Feuerwehr im Jahr 1958 als Feuerwehrmann beigetreten. Nach 20 Jahren aktiven Feuerwehrdienst wurde Erich im Mai 1978 als Schriftführer in das Kommando gewählt und hatte diese Funktion für die nächsten 10 Jahre inne.
Anschließend verabschiedete sich Erich aus dem Kommando, er war aber dennoch immer zur Stelle wenn Hilfe benötigt wurde.
Besonders die Feuerwehrgeschichte war ihm ein ausgesprochenes Anliegen und so steckte Erich besonders viel Engagement in die Erstellung unserer Feuerwehrchronik, welche erstmalig 2002 bei unserer 80 Jahr Feier der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Erst im Frühjahr diesen Jahres konnten wir im Rahmen unseres 100 Jahr Jubiläums der FF Selker-Neustadt unsere aktuelle Chronik der letzten hundert Jahre präsentieren, wo auch hier aufgrund seiner jahrzentelangen Aufzeichnungen ein großer Teil aus Erichs Feder stammt.

Erich hatte folgende Leistungsabzeichen absolviert:
FLA Bronze, FLA Silber, Deutsches Feuerwehrwettbewerbsabzeichen in Bronze
Für besondere Verdienste wurde er mit folgenden Medaillen geehrt:
Feuerwehrmedaille für 60 jährige Tätigkeit
FW Bezirksverdienstmedaille in Bronze, Silber und Gold
Erinnerungsmedaille an den Hochwassereinsatz 2002

Aber nicht nur geschichtlich war Erich engagiert, so hat er auch die letzten 20 Jahre tatkräftig bei der Pflege unseres Feuerwehrhauses, insbesondere dem Außenbereich gemeinsam mit den Kameraden der Ü 50 Gruppe unterstützt. Mit der ü50 Gruppe nahm er noch bis vor kurzem, an zahlreichen Bewerben teil.
Auch bei unserem langjährigen Feuerwehrfest war er nicht wegzudenken. Etwas besonderes waren auch immer die von ihm organisierten Feuerwehrausflüge, wo uns Erich stets mit geschichtlichen Info´s entlang unseres Weges vesorgte – egal wohin auch immer dieser Weg führte.

Lieber Erich, Ruhe in Frieden – wir werden dich stets in guter Erinnerung behalten!
Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr!