SAN Leistungsprüfung in Pyhrn

Vergangenen Samstag, 01.10.2022 nahmen bereits zum dritten Mal, sechs Mann unserer Feuerwehr an der Sanitätsleistungsprüfung im steirischen Pyhrn teil.
Nach wochenlanger Vorbereitung konnten je ein Trupp in Bronze, Silber und Gold das Leistungsabzeichen mit tollen Leistungen meistern.

In Sachen Vorbereitung gilt auch ein besonderer Dank dem Roten Kreuz Pregarten! Wir durften wieder einmal deren Lehrsaal und Equipment für die Ausbildung nutzen. Danke!

Diese Prüfung und das dabei trainierte Wissen und Praxis darf nicht als Konkurrenz zum Rettungsdienst gesehen werden! Es hilft unseren Feuerwehkameraden im Ernstfall schnelle und qualifizierte Erste Hilfe zu leisten! Auch die Unterstützung der Rettungsmannschaft im Einsatzfall wird so verbessert.

Die Prüfung besteht aus 3 Stationen:

Theorie:
Hier müssen je nach Schwierigkeitsgrad (Bronze-Gold) bis zu 40 Fragen beantwortet werden.

Praxis – Einzelaufgabe:
Reanimation – 1 Helfer Methode
Notfallcheck – stabile Seitenlage
Verschiedene Verbände
Augenverletzung – ausspülen von Substanzen
Crashrettung aus PKW
starke Blutung – Druckverband und Abbindung

Praxis – Gruppenaufgabe:
Reanimation – 3 Helfer mit Defi, Beatmungsbeutel und Absaugung
Retten eines Verletzten mittels Tragetuch
Retten eines Verletzten mittels Schaufeltrage
Versorgung einer Armfraktur mittels Samsplint Schienung
Helmabnahme und Anlegen einer HWS – Schiene

Wir gratulieren herzlich allen Kameraden zu den erbrachten Leistungen!

Bronze:
Simon Aumayr (FF Raffelstetten)
Patrick Ehrenhauser
Fabian Nopp