Schulung für das Rote Kreuz Pregarten

Am Samstag 26. März wurde von unserem Ausbildungsverantwortlichen BI Dominik Hofreiter eine Schulung für das Rote Kreuz mit dem Themenschwerpunkt „Technische Rettung nach VU“ organisiert und abgehalten. Bei einer Theorieeinheit wurden die Aufgaben der Feuerwehr bei einem Einsatz mit eingeklemmten Personen den Rettungssanitätern nähergebracht und die gemeinsamen Aufgaben und Arbeitsschritte, auch hinsichtlich der gemeinsamen Kommunikation, besprochen. Anschließend ging es in die Praxis, wo die Menschrettung mittels großer Seitenöffnung am PKW und durch Tunneln des Patienten nach hinten, beübt wurde. Zum Schluss konnten mit Unterstützung unserer Mannschaft noch einige interessierte Sanitäter selbst die Handhabung von Spreizer und Schere ausprobieren.
Solche gemeinsamen Übungen bzw. Schulungen fördern die Zusammenarbeit ungemein und bereiten uns so optimal auf gemeinsame Einsätze vor. Wir bedanken uns für euer Interesse und die tollen gemeinsamen Stunden!