Brandeinsatz

Datum: 9. Juli 2023 um 14:26 Uhr
Alarmierungsart: Handy, Pager, Sirene
Dauer: 3 Stunden 19 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Brand Baum / Flur / Böschung
Einsatzort: Pregartsdorf
Einsatzleiter: FF Pregartsdorf
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: KDO, LFB-A, KRF-A
Weitere Kräfte: 13 Feuerwehren, BGM Pregarten, Polizei, Rettung


Einsatzbericht:

Alarmstufe III Einsatz nach Flurbrand in Pregartsdorf

Erneut war rasches Handeln bei einem Flurbrand, dieses mal in Pregartsdorf, gefragt. Ein abgeerntetes Feld geriet in Flammen und erfasste teilweise den angrenzenden Wald. Die ersten Tanklöschfahrzeuge, versuchten ein Ausbreiten zu verhindern. Die Wasserversorgung in der Anfangsphase, wurde durch Pumpe Selker-Neustadt über einen Löschwasserhydranten, sichergestellt. Weiters konnte auf Unterstützung der umliegenden Landwirte, mit Vakuumfässern zurück gegriffen werden. Stützpunktfahrzeuge aus Hagenberg und Tragwein, unterstützten die 13 anwesenden Feuerwehren.