Weiterbildung Sprengdienst

Sprengbefugte der FF Selker-Neustadt bildeten sich im April weiter…..

Als gewaltige Eisstöße in den späten 50er Jahren Hab und Gut bedrohten, wurde der Sprengdienst in Oberösterreich installiert…..weiter Info´s über den Sprengdienst in Oö. findet ihr auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommando Freistadt.

Auch heuer wieder besuchten zwei Kameraden der FF Selker-Neustadt die Sprengweiterbildung. Organisiert wurde diese vom Stützpunktleiter, Hauptamtswalter für Sprengwesen Günter Mühleder. Austragungsort der Schulung war ein Abbruchhaus in der Gemeinde Sandl bzw. ein nahegelegenes Waldstück. Die Teilnehmer konnten das Heraussprengen von Zwischenwänden, das Sprengen eines Wurzelstockes sowie den Vorgang zum Abbruch eines gesamten Gebäudekomplexes beüben. Kommandant Michael Puchmayr und Schriftführer Christoph Prückl, beide Sprengbefugte unserer Wehr, meinten abschließend zu dieser Weiterbildung: „Zwei lehrreiche Tage liegen hinter uns und es war wieder ein wichtiger Beitrag zur Festigung im Umgang mit dieser heiklen Materie.“